Archiv

27. Februar 2015 - Gourmet Deluxe Grillen

Um unser Grill Know-How zu verbesssern haben sich unsere Frauen etwas ganz besonderes ausgedacht - einen Kochkurs.

Wir haben uns alle sehr gefreut über dieses geniale Geschenk und das noch bessere Essen bei Bump in Karlsruhe.

Wir sind nun die Experten von Flammkuchen über Lachs auf Zedernholz bis hin zu "Alde Wutz".

Es hat Spaß gemacht - wir kommen gerne wieder.

Daniel M. Meyer

Past-Präsident

26. Februar 2015 - Wahlabend

Wir haben ein neues Präsidium gewählt.

Hier die glücklichen Gewinner: 

Präsident: Matthias Schweigert
Vizepräsident: André Loges
Kassier: Tilman Schrecker
Sekretär: Tim Spira
Servicebeauftragter: Nico Arfmann
IRO: Florian Stricker
PRO: Sascha Kauert
Past-Präsident: Daniel M. Meyer

Ich freue mich auf das kommende Amtsjahr.


Daniel M. Meyer

Past-Präsident

22.-25. Januar 2015 - Skiausflug

Der traditionelle RT46 - Skiausflug hat wieder stattgefunden. Neben strategischen Gesprächen zum kommenden Amtsjahr haben wir die Pisten ordentlich unsicher gemacht und sind froh alle wieder gesund zurückgekehrt zu sein. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Daniel M. Meyer

Präsident Round Table 46 Karlsruhe

 

08.Januar 2015 - Jahresauftakt mit Vortrag

Die Winterferien sind vorbei und der Jahresauftakt hatte es gleich in sich. Round Table Karlsruhe lädt OT46 und OT246 zum gemeinsamen Tischabend ein.

Sascha und Matthias schildern an diesem Abend ihre Erlebnisse aus Rumänien zum Weihnachtspäckchenkonvoi. Ein toller Vortrag mit tollen Gästen, so kann das Jahr weitergehen.

Daniel M. Meyer

Präsident Round Table 46 Karlsruhe

 

Dezember 2014 - Round Table Deutschland lässt Kinderaugen leuchten

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt 80.000 Geschenke für bedürftige Jungen und Mädchen nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine.


80.000 Pakete. 30 Fahrzeuge. 130 Helfer. Bis zu 47 Stunden Fahrt. Das sind die beeindruckenden Zahlen zum größten und erfolgreichsten Weihnachtspäckchenkonvoi der Serviceorganisation Round Table Deutschland. Inzwischen beteiligen sich auch die befreundeten Clubs Ladies Circle und Old Tablers Deutschland an dem Projekt.

Bereits seit dem Jahr 2001 bringt Round Table Kinderaugen zum Leuchten: In Kindergärten, Schulen, Vereinen und auch in privaten Haushalten in ganz Deutschland werden in der Vorweihnachtszeit jedes Jahr Päckchen für bedürftige Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine gepackt – von Jahr zu Jahr werden es mehr!

Die Weihnachtspäckchen werden von Mitgliedern von Round Table sortiert, verpackt und schließlich zu einem zentralen Logistikzentrum in Hanau geliefert, von wo aus der Konvoi dann in Richtung Rumänien, Moldawien und der Ukraine startet, wo die Päckchen bereits von Tausenden Kindern in Heimen, Kindergärten und Schulen sehnlich erwartet werden.

Alle Mühen, alle Strapazen der Anreise sind wie weggepustet, wenn die freiwilligen Helfer die Geschenke vor Ort übergeben: Kinderaugen beginnen zu leuchten, erst ängstlich und schüchtern, dann freudig strahlend.

„Es ist unglaublich, welche Dynamik der Weihnachtspäckchenkonvoi über die Jahre entwickelt hat“, sagt Sascha Mummenhoff, derzeitiger Präsident des Serviceclubs Round Table, der in ganz Deutschland an sogenannten „Tischen“ organisiert ist. „In diesem Jahr waren es 130 Freiwillige, die sich eine Woche Urlaub genommen haben, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen: Wer einmal als freiwilliger Helfer dabei war, vergisst das nie – und sieht Weihnachten mit anderen Augen“, weiß Mummenhoff.

Übrigens: Auch international findet der Weihnachtspäckchenkonvoi große Beachtung: Die Aktion ist Mitte des Jahres zum „Service Project of the Year“ der EMA-Region von Round Table International ernannt worden. Der EMA-Region gehören mehr als 35 Nationen an – von Finnland bis Tunesien, von Amerika bis Israel. Deutschland hat diese Auszeichnungen noch nie erhalten. Sie ist der Lohn für inzwischen 13 erfolgreiche Konvoi-Jahre.

Mehr Informationen zu Round Table unter www.round-table.de; Infos zum Weihnachtspäckenkonvoi gibt es unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Daniel M. Meyer

Präsident Round Table 46 Karlsruhe

 

November 2014 - Weihnachtspäckchenkonvoi

Im November bereiten wir uns schon auf Weihnachten vor aber nicht für unser Fest sondern für den Weihnachtspäckchenkonvoi nach Rumänien. 2 Karlsruher Tabler haben einen LKW organisiert und unterstützen tatkräftig den Konvoi und bringen die Päkchen selbst zu den Kindern. Selbstverständlich dürfen die Geschenke aus Karlsruhe nicht fehlen - auf den Bildern sind die Geschenke aus der GHS Daxlanden zu sehen. Vielen Dank an alle Helfer und Spender :-)  

YiT

Daniel

 

24.10.2014 - 26.10.2014 RT-Bildungsreise nach Luxemburg

Das Wochenende stand ganz im Zeichen von europäischen Tablerfreundschaften und Erfahrungsaustausch mit unserer Nachbarn aus Luxemburg und Frankreich. Mit Thionville haben wir den 46er Tisch aus Frankreich getroffen - in Luxemburg waren es die Tischnummern 1 und 3. Wir haben viel gesehen sowohl mit dem Segway als auch zu Fuß bei einer geführten Tour. Luxemburg Stadt hat uns überzeugt und ist immer wieder eine Reise wert.

YiT

Daniel

 

28.09.2014 - Distriktmeeting

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir uns zum 2. DIX Distriktmeeting (in 2014) in Kirchheim unter Teck getroffen. 

Gemeinsam mit OT haben wir einen sehr konstruktiven Nachmittag verbracht. Das Allerbeste ist natürlich, dass das nächste Meeting in Karlsruhe stattfindet. Wir freuen uns auf euch.

YiT

Daniel

 

17.09.2014 - Ice Bucket Challenge und SMA

Die Sommerpause ist vorbei und viele kleinere Aktivitäten haben stattgefunden, neben dem Besuch von Kaub 2.0 gab es eine Homeparty und einige private Treffen. 


Dann gab es auch noch die Ice Bucket Challenge. 


Edward, Tilman und ich sind während der Sommermonate von unserem finnischen Freund Jarmo Ainasoja (aktueller Präsident bei RT 46 Toijala) nominiert worden. Im Urlaub haben wir uns dann wohl oder übel mit dieser Challenge auseinandergesetzt. Toll finden wir, wenn man sich dann auch mit dem Hintergrund beschäftigt und sich mit dem Thema ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) auseinandersetzt. Für uns war es dann umso erstaunlicher dass es Parallelen gibt zu SMA (Spinale Muskelatrophie) –

„Bei der spinalen Muskelatrophie handelt es sich um eine neuromuskuläre Erkrankung, die in der Öffentlichkeit nahezu unbekannt ist. In Deutschland gibt es ungefähr 5.000 Betroffene in allen Altersstufen und ungefähr 2 Millionen Bundesbürger sind Überträger für SMA. Weltweit sind die Zahlen demnach bei 375.000 Betroffenen und 150 Millionen Menschen sind Überträger.“
Dieses Projekt unterstützen wir von Round Table 46 Karlsruhe bereits seit mehreren Jahren.


Nachdem die ALS Association bereits beachtliche Spenden einnehmen konnte , spenden wir (Edward, Tilman und Daniel M.) an Philipp & Freunde - SMA Deutschland e.V. www.muskelstiftung.de

Daniel M. 


Reaktion von SMA am 18.09.2014:

"Hallo Daniel,

ganz herzlichen Dank, echt super von Euch.

Als Ergänzung noch zu ALS und SMA, bei beiden handelt es sich um sogenannte „Motoneuronerkrankungen“

LG Michael (Michael Kolodzig Philipp & Freunde - SMA Deutschland e.V.)"

 

08.08.2014 - 10.08.2014 Kaub 2.0

Unser 2. Arbeitseinsatz dieses Jahr im Round Table Kinder- und Jugendcamp Kaub!

Sowohl den Großen wie auch den Kleinen hat es viel Spaß gemacht.

Daniel M.

 

 

27.07.2014 - Das 8. Karlsruher Entenrennen

Geschafft - wir alle sind glücklich dass das 8. Entenrennen wieder ein voller Erfolg geworden ist und alle Ente im Ziel angekommen sind. 

Vielen Dank an alle Loskäufer und Sponsoren sowie Helfer und Helferinnen die den Verein unterstützt haben.

Klasse war auch die Unterstützung von unserem Distriktpräsi und Vize - Gerald und David sowie von Andreas (RT64 Südpfalz).

So macht es am meisten Spaß.

Daniel M.

 

 

12.07.2014 - 30 jähriges Bestehen der "Karlsruher Vereinigung zur Hilfe psychisch kranker Kinder- und Jugendliche e.V"

Wir von Round Table sagen herzlichen Glückwunsch an die "Karlsruher Vereinigung zur Hilfe
psychisch kranker Kinder- und Jugendliche e.V". Das Bestehen wurde gebürtig gefeiert und wir durften unsere Lose und Enten verkaufen. Selbst der Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat unserem Stand einen Besuch abgestattet. Wie viele Lose er gekauft hat wird nicht verraten :-)  

Daniel M.

 

10.07.2014 - Tischabend mit Regularien

Am heutigen Tischabend ging es um die Neuaufnahme von zwei Aspiranten. Wir freuen uns André und Sascha bei RT 46 begrüßen zu dürfen. Damit sind wir nun aktuell 20 aktive Tabler in Karlsruhe.

Daniel M.

 

27.06.- 29.06. 2014 Verkaufsstand beim Rheinhafenfest

Bei durchwachsenem Wetter gingen unsere Verkaufsstände in die nächste Runde auf dem Rheinhafenfest.

Mit unseren Oldies von Old Table 46 in Karlsruhe hat es richtig Spaß gemacht. Ihr seid eine super Unterstützung.

Vielen Dank

Daniel M.

 

 

26.06.2014 Tischabend mit Fußball und Vortrag Sascha

Bevor der Tischabend startete, haben wir uns privat getroffen um das WM-Spiel Deutschland - USA zu gucken. Nach dem Sieg ging es dann nahtlos in den Tischabend über, den wir bei tollem Wetter im Garten abhalten konnten. Sascha hat einen tollen Vortrag gehalten. Vielen Dank dafür.

Daniel M.

 

15.06.2014 Opening für's 8. Karlsruher Entenrennen

Bei herrlichem Sonnenschein fand die Eröffnung zum 8. Karlsruher Entenrennen im Wolfartsweierer Freibad "Wölfle" statt.

Die Tabler haben bei dieser Veranstaltung den Veranstalter "Verein der Freunde des Round Table 46 Karlsruhe e.V." tatkräftig unterstützt und bereits die ersten Lose verkauft. Wir freuen uns dass endlich wieder "Entenzeit" ist.

Daniel M.

 

 

06. Juni 2014 - 08. Juni 2014 - AGM in Aachen - 60 Jahre Round Table Deutschland

Anlässlich der 60 Jahr Feier von Round Table Deutschland und den Neuwahlen des RTD-Präsidiums machten sich einige Tabler auf den Weg nach Aachen. Es war eine tolle Veranstaltung mit konstruktiven Ergebnissen und einem würdigen Rahmenprogramm.

Vielen Dank an die Gastgeber von RT Aachen für die super Planung. 

Daniel M.

 

 

29. Mai 2014 - 01. Juni 2014 - Euromeeting in Toijala (Finnland)

An diesem Wochenende war alles dabei, von lässig locker am See bis hin zu festlich fein im besten James Bond Look. Unsere finnischen Freunde aus Toijala haben uns zum jährlichen Euromeeting eingeladen. Eine tolle Gelegenheit um neue Freunde kennenzulernen und alte Freundschaften zu pflegen. Wir trafen uns mit Belgiern, Holländern und Franzosen - alle von RT 46 aus ihrem Land.

Es war ein tolles Event - vielen Dank an die Gastgeber. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr in Belgien.

Daniel M.

 

 

22. Mai 2014 - Regina Halmich spricht über "Erfolg" bei RT46 + OT46 + OT246

Volle Hütte in unserem Tischlokal.

Ein Tischabend bei dem Regina Halmich uns auf eine Reise durch ihre Karriere mitgenommen hat. Über 50 Tabler inkl. Damen haben gespannt Regina zugehört und waren begeistert von ihrer authentischen Art. Nebenbei gab es reichlich Zeit für Gespräche mit der ehemaligen Profiboxerin und Weltmeisterin.

Vielen Dank Regina 

Daniel M.

 

25.-27. April 2014 "Round Table Kinder- und Jugendcamp Kaub"

An diesem Wochenende trafen wir uns zum Arbeitseinsatz in Kaub. Was gibt es hier zu tun?

"Im Rahmen des „Nationalen Service Projekts (NSP)“ der Round Table Deutschland Organisation eröffnen wir im ehemaligen Kauber Elslein Bad ein Camp im Zeltlager-Stil mit angeschlossener Freizeit- und Abenteueranlage. Geplanter Eröffnungstermin: Frühjahr 2014! Dieses Kinder- und Jugendcamp richtet sich vorrangig an sozial benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche. In Kaub sollen sie den oftmals schweren Alltag hinter sich lassen, abschalten und Abenteuer in der Natur erleben. Fernab von Betonwüsten, Armut und Krankheit. Das Camp soll ein Ort sein, an dem alle Kinder Zuneigung, Förderung und Forderung erfahren. Dinge, die für viele von uns selbstverständlich sind..." (Quelle:http://jugendcamp-kaub.de/?DAS_CAMP)

Für uns bedeutete das an diesem Wochenende.

1. Alte Holzbestände aus dem Wald holen.

2. Das Umschichten von Terrassendielen (ca. 6m Länge pro Diele)

3. Waschbetonplatten schleppen

4. Den alten Schwimmmeisterturm "wegflexen"

5. Wanddruchbruch

etc.

Uns hat es allen viel Spaß gemacht und wir sind uns einig.

Wir unterstützen weiterhin das Nationale Service Projekt 2013/2014:
"Round Table Kinder- und Jugendcamp Kaub"

Daniel M.


30. März 2014 - Distriktmeeting

Heute traf sich der Distrikt 9 zum Distriktmeeting in Bretzfeld bei Heilbronn. 4 Tabler aus Karlsruhe machten sich auf den Weg, um den Karlsruher Tisch zu vertreten. Es war ein gelungener Sonntag. 

Vielen Dank an die Gastgeber von RT 222 Hohenlohe und den Distriktpräsidenten (nun offiziell gewählt - Glückwunsch) Gerald Banschbach.

Daniel M.  

März 2014 Numbersmeeting in Margate, KwaZulu-Natal - Südafrika

5 Tabler mit Ihren Familien machten sich im Februar/März auf zum Numbersmeeting nach Südafrika. Es fällt einem schwer in Worte zu fassen was wir dort erlebt haben. Gastfreundschaft vom Allerfeinsten, tolle Natur und jede Menge Spaß. Wir haben neue Freunde in Südafrika gefunden und freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch.

Auf den Bildern sind wir links im C-Bali, der coolsten Strandbar in ZA und rechts sind die Präsidenten zu sehen beim Wimpeltausch.

Afrikaans:"Baie Dankie vir die gasvryheid en die hartlike ontvangs"

Daniel M.  

 

20.02.2014 Brezeltreff' bei OT46

Am Donnerstagabend wurden wir zum legendären Brezeltreffen bei OT 46 eingeladen.

Das Treffen hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an die Gastgeber Andrea und Hans-Peter

Die "jungen" Tabler

 

13.02.2014 Wahlabend

Am Donnerstagabend war der große Wahlabend. Folgende Ämter wurden neu besetzt:

Präsident: Daniel M. Meyer
Vizepräsident: Matthias Schweigert
Kassier: Tilman Schrecker
Sekretär: Christian Pohlandt
Service-Beauftragter: Nico Arfmann
IRO: Torben Büge
Webmaster: Florian Stricker


Ich freue mich auf ein tolles Jahr.

Daniel M. Meyer (Präsident RT 46 Karlsruhe) 

 

06.02.2014 Scheckübergabe - Entenrennen unterstützt Kinder-Projekte

Liebe Freundinnen und Freunde des Entenrennens,


liebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter,


das Entenrennen 2013 hat Rekord-Erlöse gebracht. Der Betrag von insgesamt rund 45.000 Euro
wurde am 05.02.2014 im ECE an die geförderten Projekte übergeben.
Empfänger der Spenden sind in diesem Jahr:


- die Karlsruher Vereinigung
- das Projekt „SMA Deutschland“
- das Projekt „ANA und ANDA“
- das Projekt „Wellcome“
- der „Förderverein Wölfle“
- der „Hospizdienst Karlsruhe“
- der „Deutsche Kinderschutzbund“
- der „Kinderhospizdienst
- die „Kindertrauergruppe Hauptfriedhof“
- die Hanne-Landgraf-Stiftung
- die Nehemia Initiative
- die Nachhilfe „Siebenstein“
- die Vogesenschule


Um das Engagement für hilfsbedürftige Mitmenschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, in
Karlsruhe langfristig zu sichern, wird seit 2007 das Entenrennen auf der Alb veranstaltet. Immer am
Sonntag vom „Fest“ startet der Verein der Freunde des Round Table 46 e.V. tausende Enten, die alle
für den gemeinnützigen und mildtätigen Zweck schwimmen. Die Verkäuferinnen und Verkäufer
freuen sich bereits jetzt auf die vielen engagierten Käuferinnen und Käufer, die durch ihre Teilnahme
einen Beitrag für Kinder in Karlsruhe leisten.
Der Serviceclub Round Table ist eine parteipolitisch und konfessionell neutrale Vereinigung junger
Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren. Deutschlandweit ist Round Table in örtlichen Clubs organisiert.
Ziele von Round Table sind die Ermöglichung des Austauschs von beruflichen und privaten
Erfahrungen der Mitglieder, die Pflege neuer Freundschaften im In- und Ausland, aber auch der
Dienst an der Allgemeinheit.
Anbei finden Sie ein Bild der Scheckübergabe.
Rückfragen richten Sie bitte an folgende Mailadresse: presse@rt46.rtd-mail.de

Mit freundlichen Entengrüßen

Tilman Schrecker

01.02.2014 Running Dinner

Das Running Dinner geht in die Verlängerung. Nach dem Erfolg von 2013 hat sich Florian Stricker wieder ins Zeug gelegt und für einen genialen Abend gesorgt. Vielen Dank dafür, auch an die Gastgeber für die Come Togehther Party

Januar 2014 Skifreizeit

Bereits zum 5. Mal ging es zur Skifreizeit mit Tablern aus Karlsruher.

Wir sind alle heil zurück - perfekt.


19.09.2013 Erfolgreiches 7. Entenrennen

Das 7. Entenrennen ist wieder erfolgreich abgeschlossen mit mehr als 7600 verkauften Losen. Aktuell sind wir fleissig in der Auswertung, um bald die Scheckübergaben planen zu können. Hier noch 2 tolle Bilder mit Eindrücken aus einer neuen Perspektive. Vielen Dank an den Fotografen für die Bereitstellung der Bilder. Ausserdem möchten wir uns bei allen Teilnehmern und Sponsoren bedanken sowie den Verantwortlichen rund um das Fest. Bis zum nächsten Jahr.

Daniel M. Meyer (Vizepräsident RT 46 Karlsruhe) 

 

21.06.2013 Startschuss zum 7. Entenrennen

Die Pressekonferenz zum diesjährigen Entenrennen wurde kurzerhand in einen Privatgarten verlegt. Bei traumhaften Wetter gab es den Startschuss für arbeitsintensive Verkaufswochen zum "Highlight" des Jahres - dem 7. Karlsruher Entenrennen. Neben zahlreichen Pressevertretern waren auch der Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sowie Frau Anne Klausmann anwesend. Vielen Dank für die Unterstützung. Weitere Infos auf www.entenrennen-ka.de

 

07.06.2013 - 09.06.2013 AGM in Dresden

Tabler von Deutschland treffen sich einmalig im Jahr - dieses Jahr war Dresden an der Reihe. Trotz der wiedrigen Umstände wegen des Hochwassers in Dresden - aber auch wir waren mit Arbeitskleidung ausgestattet. Es war ein tolles Fest mit vielen positiven Eindrücken. 

 

09.05.2013 - 12.05.2013 Euromeeting in Thionville (F)

Besuch des tollen Euromeetings in Thionville - vielen Dank für die genialen Tage. Anbei ein Bild von der Homeparty und vom "Feriendomizil"

 

25.04.2013 - Tischabend mit RT Besuch

Beim letzten Tischabend im April hat sich externer Besuch angekündigt, der aktuelle Präsident Roman von RT 85 und Simon der Past Distrikt Präsident haben bei uns vorbeigeschaut und den Tischabend bereichert. 

 

22.04.2013 - Der Vize ist beim Tischabend von Round Table 85 Ortenau

Daniel M. hat sich auf den Weg in die Ortenau begeben und einen tollen Tischabend bei RT 85 Ortenau erlebt. Neben den RTlern haben sich auch einige OTs den Abend frei gehalten. Ein bunter Mix an tollen Gesprächen war die logische Konsequenz. Der Präsident Roman startet diese Woche gleich zum Gegenbesuch und wir freuen uns ihn und vielleicht noch weitere Tabler in Karlsruhe begrüßen zu dürfen.

20.04.2013 - Wir grillen das schlechte Wetter weg

Anja & Matthias haben den Tisch zum Grillen eingeladen. Es war wie immer klasse. Vielen Dank an die Gastgeber.

 

11.04.2013 - Aussentischabend bei der "Karlsruher Vereinigung zur Hilfe psychisch kranker Kinder e.V. (KV)"

Bei diesem Abend konnten wir einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der KV gewinnen. Das Geld aus dem letzten Entenrennen ist in diesem Projekt sehr gut angelegt. Vielen Dank an die Mitarbeiter der KV. Auf dem rechten Foto haben Torben und Christian die Tibetischen Klangschalen ausprobiert.

 

07.04.2013 - DIX Meeting

RT 46 Karlsruhe ist mit einer Delegation von 4 Tablern zum Distriktmeeting nach Ludwigsburg gefahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war perfekt organisiert. Vielen Dank an den noch Distriktpräsidenten "Arne Wimmer" und sein Team.

 

28.02.2013 - Wahlabend

Neuwahlen standen an und das Präsidium setzt sich neu zusammen. Anbei ein Foto vom aktuellen Präsidenten Edward Karle (rechts) und dem Vizepräsidenten Daniel M. Meyer sowie ein Einzelportrait vom Präsidenten (Herzlichen Glückwunsch)

 

08.02.2013 - Rekorderlös von 38.000 Euro übergeben

Das 6. Karlsruher Entenrennen hat einen Rekorderlös von 38.000 Euro erbracht. Der Betrag wird auf zehn Projekte aufgeteilt, die sich um das Wohl von Kindern im Raum Karlsruhe verdient machen. Am 8. Februar wurden die Spenden-Schecks im Ettlinger Tor Karlsruhe übergeben.

 

Januar 2013 - Skifreizeit in Österreich

Skifreizeit in Österreich - Boarder und Skifahrer - es klappt doch ...

 

08.12.2012 - "Nicolaus"

Die Kinder waren begeistert der "Nicolaus" ist auch bei RT gewesen.

 

05.12.2012 - sportlicher Tischabend

Tischtennisvortrag von Daniel M. Meyer mit praktischen Beispielen

 

20.10.2012 - Arbeitswochenende

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die Tabler im Schwarzwald zum jährlichen Arbeitswochenende. Die Ziele für 2013 sind gesteckt.

 

13.10.2012 - "Elchessen bei Meyers"

Am Samstag haben Katja und Daniel zum Elchessen eingeladen. In kleiner Runde konnten wir einen gemütlichen Abend bei tollen Gesprächen verbringen. Vielen Dank an die Gäste, Torben und Safa, Carsten und Gesine, Edward und Sabine (aktuelle Elchbesitzer).

 

26.09. 2012 – 28.09.2012 - Bodyfit Event in Österreich

"Tabler treffen sich zum Bodyfit Event in Österreich“ Eine herrliche Erfrischung war garantiert!

 

08.09.2012 - Ferientisch mit OT 46 Karlsruhe auf der Brandmatt

Andrea und Peter von OT 46 haben die jungen Tabler zu sich auf die Brandmatt in den Schwarzwald eingeladen - wir konnten bei bestem Sonnenwetter mit unseren Kindern einen wunderschönen Tag verbringen - vielen herzlichen Dank an die Gastgeber.

 

25.08.2012 - Elchessen

Gefolgt von dem Ferientisch gab es gleich ein Elchessen in kleiner Runde. Auch hier gab es wieder einen Gaumenschmaus, die selbstgemachten Spätzle waren der Knüller - vielen Dank an Anja und Matthias, Anne und Florian sowie Safa und Torben

23.08.2012 - Ferientisch

Vielen Dank an die Büges für den tollen Ferientisch. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und die Verköstigung war hervorragend.

09.08.2012 - Gemütliches Treffen mit RT 216 Wiesmoor im Moorkolonat

Die Ferienzeit gibt Gelegenheit die Heimat zu verlassen, so haben in diesem Jahr einige Tabler die weite Reise nach Ostfriesland angetreten um dort Gleichgesinnte zu treffen.
Hier eine gemütliche Runde bei RT 216 Wiesmoor.
Vielen Dank an RT und OT Wiesmoor für den tollen Abend und der super Organisation.
Neben dem Treffen gab es noch eine Besichtigung der Meyer-Werft und einen Flug nach Wangerooge.

 

22. Juli 2012 - 6. Karlsruher Entenrennen

Am letzten Tag des Open-Air-Festivals "Das Fest" gibt es immer einen ganz besonderen Programmpunkt. So auch in diesem Jahr: Beim 6. Karlsruher Entenrennen am 22. Juli schwammen 6.600 Enten um die Wette – wie immer für einen guten Zweck.

 

Juni 2012 - Start der Verkaufsstände zum Entenrennen

Im Juni steigt die Spannung und endlich beginnen wieder die Verkaufsstände zum 6. Entenrennen.

 

30.11.2011 - Rekorderlös übergeben

Am 30. November haben die Organisatoren des Karlsruher Entenrennens die Rekordsumme von insgesamt 36.000 Euro an vier soziale Projekte übergeben. Bei der fünften Auflage des beliebten Benefiz-Events war so viel Geld zusammen gekommen wie nie zuvor.

Spendenübergabe im Ettlinger Tor Karlsruhe
Spendenübergabe im Ettlinger Tor Karlsruhe
Martin Wacker, Dr. Hannes Spörle und Bürgermeister Martin Lenz Moderator Martin Wacker mit Hannes Spörle und Martin Lenz (von links)
Martin Wacker, Dr. Hannes Spörle und Bürgermeister Martin Lenz Moderator Martin Wacker mit Hannes Spörle und Martin Lenz (von links)
 

Beim "Jubiläumsrennen" am 24. Juli schwammen 7.000 quietschgelbe Gummienten um die Wette. Die Besitzer der schnellsten Enten gewannen attraktive Preise - wie einen Kleinwagen vom Autohaus Zschernitz oder einen Einkaufsgutschein im Wert von 2.500 Euro - vom Ettlinger Tor Karlsruhe. Alle Preise waren von der Karlsruher Geschäftswelt gestiftet worden. Die wahren "Gewinner" der beliebten Benefiz-Aktion sind aber vier soziale Projekte, die am Mittwoch-Nachmittag vor dem zweiten Advent ihre Spenden-Schecks entgegen nehmen konnten.

Die Scheckübergabe fand im vorweihnachtlich geschmückten Ettlinger Tor Karlsruhe statt. Im Beisein von Bürgermeister Martin Lenz - Schirmherr des Karlsruher Entenrennens - überreichte Dr. Hannes Spörle, der Vorsitzende des Vereins der Freunde des Round Table 46 Karlsruhe, vier Spenden-Schecks. Neben der "Karlsruher Vereinigung" und "Philipp und Freunde", die schon seit dem allerersten Entenrennen unterstützt werden, wurden in diesem Jahr zwei weitere Initiativen in den Kreis der geförderten Projekte mit aufgenommen.

  • 15.000 Euro an die Karlsruher Vereinigung zur Hilfe psychisch kranker Kinder und Jugendlicher
  • 10.000 Euro an den Verein Philipp & Freunde - SMA Deutschland
  • 6.000 Euro für das Projekt "Siebenstein"
  • der Nehemia Initiative Karlsruhe sowie
  • 5.000 Euro für "SchmetterlingsKIDS"
  • Nationales Serviceprojekt von Round Table Deutschland

"Wir freuen uns sehr, dass wir die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Initiativen mit unserem Entenrennen unterstützen können", erklärte Dr. Hannes Spörle bei der Übergabe der Spenden. Der Verein der Freunde des Round Table 46 Karlsruhe habe in den vergangenen zwei Jahren schon mehr als 70.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Wie Spörle weiter mitteilte, werde das Engagement auch im kommenden Jahr weiter fortgeführt, so soll die sechste Auflage des beliebten Benefiz-Events im Juli 2012 stattfinden.

Film-Bericht bei BadenTV über die Spendenübergabe
Artikel bei ka-news.de über die Übergabe der Schecks

Geförderte Projekte im Überblick

Die Karlsruher Vereinigung zur Hilfe psychisch kranker Kinder und Jugendlicher e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen bei der Heilung von psychischen Krankheiten zu helfen, auch dann, wenn kein Kostenträger dafür bezahlt.
www.karlsruher-vereinigung.de

Philipp & Freunde - SMA Deutschland e.V. steht an spinaler Muskelatrophie (SMA) erkrankten Kindern und deren Eltern mit Rat, Tat und Geld zur Seite. Außerdem fördert er die Forschung nach Therapiemöglichkeiten.
www.sma-deutschland.de

Das Projekt "Siebenstein" der Nehemia Initiative Karlsruhe bietet sozialbenachteiligten Kindern wöchentliche Nachhilfestunden von festen, ehrenamtlichen Nachhilfelehrern. Dabei soll eine vertrauensvolle Lernbeziehung entstehen, die den Kindern Hoffnung und Perspektive gibt.
www.nehemia-initiative.de

Das Nationale Serviceprojekt "SchmetterlingsKIDS" von Round Table Deutschland unterstützt Kinder, die an der seltene Erkrankung Epidermolysis bullosa leiden. Durch einen unheilbaren Gendefekt ist ihre Haut so verletzlich wie Schmetterlingsflügel.
www.rt-schmetterlingskids.de

15.11.2010 - Karlsruher Entenrennen bringt 28.500 Euro

zoom

Der Verein der Freunde des Round Table 46 Karlsruhe e.V. hat am 15. November 2010 vier Spendenschecks im Gesamtwert von 28.500 Euro an soziale Projekte aus dem Raum Karlsruhe übergeben. Genauso wie der Schirmherr des Karlsruher Entenrennens, Bürgermeister Martin Lenz, freuen wir uns auch. Round Table 46 Karlsruhe hatte bei der Durchführung der Veranstaltung mit angepackt.

Weitere Infos gibt’s unter www.entenrennen-ka.de


 

 

Weihnachtspäckchen-Konvoi

Im vergangenen Jahr wurde in Karlsruhe ein Lkw mit Weihnachtspäckchen beladen. Der Lkw mit Matthias Schweigert am Steuer fuhr dann im Konvoi von Round Table Deutschland nach Rumänien, um die Geschenke aus Deutschland dort in Kinderheimen und Krankenhäusern zu verteilen. In diesem Jahr soll der Konvoi am 4. Dezember starten.

Weitere Infos gibt’s unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Kristina Schröder und Wladimir Klitschko für Nationales Serviceprojekt

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder und zum anderen Boxweltmeister Wladimir Klitschko haben die Schirmherrschaft für das Nationale Serviceprojekt von Round Table Deutschland übernommen. Im Rahmen von „1.000 Kinder hören, 1.000 Kinder sehen“ sollen Kinder in der Ukraine Sehhilfen und Hörgeräte erhalten.

Weitere Infos gibt’s unter www.1000-kinder-sehen-und-hoeren.de